» Museumscafe des Museum im Kulturspeicher «

Mittwoch bis Freitag von 14:00-18:00 sowie Samstag, Sonntag und an Feiertagen von 11:00-18:00 sind wir als Museumscafe des Museum im Kulturspeicher mit frischem Kaffee, hausgemachter Tagessuppe, Sandwiches und natürlich Kuchen für euch da. Im Sommer hat natürlich auch unsere sonnendurchflutete Terrasse geöffnet.

Freitag, 7. Februar 2020 um 11.00 Uhr
Wolfgang Gurlitt – „Zauberprinz“

Kunsthändler – Sammler
Kooperation mit dem LENTOS Kunstmuseum Linz

Wolfgang Gurlitt (1888-1965) war eine schillernde Persönlichkeit. Der Cousin des durch den „Schwabinger Kunstfund“ berühmt gewordenen Hildebrand Gurlitt war der Sohn eines bekannten Berliner Kunsthändlers. In jungen Jahren übernahm er das Geschäft und fiel durch seine Förderung junger Künstler wie Max Pechstein oder Jeanne Mammen ebenso auf wie durch seinen exzentrischen Lebensstil. In der NS-Zeit profitierte er trotz seiner teilweise jüdischen Herkunft vom Handel mit enteigneten Kunstgütern. Einige davon landeten in der Städtischen Sammlung der Stadt Würzburg, mit deren Gründungsdirektor Heiner Dikreiter Gurlitt befreundet war. 1944 ließ er sich sogar kurzzeitig in Würzburg nieder, um hier eine neue Galerie zu etablieren. Nach dem Krieg gründete er mit Beständen seiner eigenen Kunstsammlung das Kunstmuseum Linz, heute LENTOS.
Die Ausstellung zeichnet ein lebendiges Bild des ebenso umtriebigen wie vielseitigen Kunsthändlers, der jedoch auch für seinen schwierigen Charakter bekannt war: Seine Künstlerförderung in jungen Jahren wird exemplarisch anhand der Werke von Jeanne Mammen und Max Pechstein dargestellt. Letzterer arbeitete intensiv an der künstlerischen Gestaltung Gurlitts Berliner Wohnung mit, die von Zeitgenossen als „Neuschwanstein des Expressionismus“ bezeichnet wurde. Die dort ausgebreitete orientalisch anmutende Üppigkeit trug zu seiner von Oskar Kokoschka bildlich festgehaltenen Wahrnehmung als „Zauberprinz“ ebenso bei wie sein freizügiges Verhältnis zu Frauen; dies äußert sich auch positiv in seinem zeituntypischen Engagement für Künstlerinnen.
Die Ausstellung stellt erstmals die mit der Würzburger Sammlungsgeschichte so eng verwobene Persönlichkeit Wolfgang Gurlitts mit ihren Licht- und Schattenseiten vor: als begnadeter Netzwerker und Künstlerförderer, Händler, Ausstellungsmacher, Sammler, aber auch als Profiteur der NS-Kunstpolitik.
Eine Ausstellung des LENTOS Kunstmuseum Linz in Kooperation mit dem Museum im Kulturspeicher Würzburg.
Zur Ausstellung ist ein Katalog von 480 Seiten im Hirmer Verlag (hrsg. vom LENTOS Kunstmuseum Linz) erschienen. Er ist für 29 € an der Museumskasse erhältlich.

 

Öffnungszeiten Museumscafe:
(MI – FR: 14 – 18 Uhr, SA, SO, FEIERTAGS: 11 – 18 Uhr)

Bei größeren Gruppen bitten wir um eine Voranmeldung an reservierungen@mszufriedenheit.com oder telefonisch unter 0931/35821666.

Auszug aus der Museumscafe Karte

Tagessuppe | 5,50
Gegrilltes Sandwich | 4,50
_______________◊_______________
Tasse Kaffee Americano | 2,20
Cappuccino | 2,60
Latte Macchiato | 3,00
Epresso | 2,00
Heiße Schokolade | 2,80
Tasse Tee | 2,40
_______________◊_______________
Außerdem Alkoholfreie Getränke, Bier aus der Flasche und regionaler Wein
Änderungen vorbehalten

@